Beitragsbild_Sprachentwicklung

Die Basis zur Sprachentwicklung bereits beim Neugeborenen

<< ZURÜCK

Dein Kind lernt das Sprechen in verschiedenen Schritten. Und zwar dann, wenn es dementsprechend bereit bzw. herangereift ist. Die Basis für die Sprachentwicklung entsteht bereits beim Neugeborenen.

Hier ist es so, dass die Sprachzentren im Gehirn von Geburt an vorhanden sind. Durch diese wird es möglich die Sprache zu verarbeiten und folglich das eigene Sprechen zu erlernen. Die erforderlichen Organe sind ebenfalls bereits beim Neugeborenen ausgebildet und werden schon insbesondere für das Schreien, Lachen, Hören und Schmecken genutzt.

Der Lernprozess der Sprachverarbeitung beginnt jedoch schon weitaus früher, wenn sich das Ungeborene noch im Mutterleib befindet. Ganz besonders die Stimme und den Klang der Mutter nimmt es intensiv war und verarbeitet diese für das zukünftige Erlernen des Sprechens.

Ein Neugeborenes besitzt folglich ab Zeitpunkt der Geburt die Fähigkeit anhand von entsprechenden Klängen und Geräuschen die aus der Sprache hervorgehen einzuordnen, ob es sich um liebevolle Zuwendung oder eher um abneigende Haltungen handelt. Es erklärt sich von selbst, dass eine möglichst liebevolle Einflussnahme auf das Kind, einen erheblichen Einfluss zur positiven Entwicklung beiträgt.

<< ZURÜCK

Teile diesen Post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email